Das Yak

Das Yak ist eine von fünf Rinderarten, die durch den Menschen domestiziert worden sind. Während das Hausyak in großer Zahl im Himalaya, in der Mongolei und sogar im Süden von Sibirien verbreitet ist, ist das Wildyak vom Aussterben bedroht. Wegen seiner Anpassung an die extremen klimatischen Bedingungen seines Lebensraums stellt das Yak im zentralasiatischen Hochland und den angrenzenden Ländern nach wie vor die Lebensgrundlage eines großen Teils der dort lebenden Menschen dar. Es liefert Milch, Fleisch, Leder, Haar und Wolle. Sein Kot dient als Brennmaterial. Das Yak wird auch als Last- und Reittier genutzt.

 

Auf unseren vielen Trekkings in Nepal sind wir diesen einmaligen Tieren oft begegnet, vollbepackt als unentbehrliches Mitglied einer Expedition, im Einsatz beim Pflügen, Lastentragen, etc., als Haustier einer Bergbauernfamilie oder ganz einfach als schmuckes Fotosujet beim Grasen auf einer Hochlandebene vor der wunderschönen Bergkulisse des Himalayas.