Hilfe in Not für Sri Lanka

SURYA unterstützt Antony und Judith Corera bei ihrem persönlichen Projekt in ihrer Heimat Sri Lanka.

Antony erzählt uns von der Situation vor Ort und von seinen realisierten Projekten...

 

"Vom 5. Juni bis am13. Juni 2022 konnte ich wieder einmal meine Heimat Sri Lanka besuchen. Das Wiedersehen mit meiner Familie tat sehr gut und war schön.

Leider hat sich die Wirtschaftslage Lage in Sri Lanka dieses Jahr drastisch verschlechtert. Zum einen wegen der Coronakrise (keinen Tourismus) zum anderen wegen der korrupten Regierung, die über Jahre hinweg nach dem Bürgerkrieg das Geld falsch und zu verschwenderisch ausgegeben haben. Und nicht zuletzt wegen dem Krieg in der Ukraine.

Es mangelt nun an allem. Speziell an Medikamenten, Gas, Strom und Benzin. Die Nahrungsmittelpreise stiegen um fast das Doppelte.

Die Bevölkerung ist in Not und verzweifelt. Durch diese Mängel und Probleme verloren viele ihren Arbeitsplatz auch die Tageslöhner.

 

Wir haben das Spendengeld für drei unterschiedliche Projekte gebraucht:

Zum einen machten wir Essenspakete:

  • 25 kg Reis
  • 4 kg Zucker
  • 3 kg Linsen
  • 5 Päckli Soja
  • 5 kg Mehl
  • 1 kg Trockenfisch
  • 1 Liter ÖL
  • 1 kg Kichererbsen getrocknet
  • Hygieneartikel

Insgesamt verpackten wir 75 Pakete und verteilten es an verschiedene Familien.


Zum anderen kaufte ich hier in der Schweiz Endotrachealtubus Pädiatrie Teile für das Kinderspital in Trincomalee Sri Lanka. Diese Sauerstoffröhrchen sind mangelware und können nicht mehr geliefert werden.


Mit dem restlichen Geld verhalfen wir zwei Familien zum Schritt in die Selbstständigkeit.

Für die eine Familie kauften wir eine Kuh. Sie können nun ihre eigene Milch verkaufen.

Und für die andere Familie einen Gemüsemarktstand.

So können die beiden langfristig ihr Einkommen selber generieren.


Wir bedanken uns ganz herzlich für die grosszügige finanzielle Unterstützung für Sri Lanka."

Antony und Judith Corera