Kindergartenrenovierung in Tansania

Für ihre selbständige Arbeit für die Fachmittelschule erarbeitete Noemi Kraus (17 Jahre) aus Wilderswil ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Organisation «Simbas Footprints Foundation». Die Organisation ist eine Nichtregierungsorganisation in Tansania und wurde 2011 von einer Schweizerin und einer Schwedin gegründet. Die Organisation legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit deshalb wurde die Führung an Einheimische abgegeben. Die zwei Gründerinnen sind aber immer noch aktiv mit dabei. «Simbas Footprints Foundation» führt in Moshi ein Community Center, welches Unterhaltung und Bildung für alle Kinder anbietet. Sie öffnen jeweils jeden Tag nach dem Schluss des Schulunterrichts ihre Türen und die Kinder dürfen spielen, lernen oder an verschiedenen Programmen teilnehmen. (siehe mehr: https://simbasfootprints.org/home-1)

 

Noemi Kraus erzählt:

"Ich erhielt die Möglichkeit an der Miembeni-Schule, einer öffentlichen Schule in Moshi, einen Kindergarten zu renovieren, einzurichten, mit neuen Unterrichtsmaterialien und Spielsachen auszustatten. Für die Schule war es unmöglich, die Renovierung selbst zu finanzieren. Aus diesem Grund startete ich vier Monate vor meiner Abreise in der Schweiz eine Spendenaktion. Mit den gesammelten Spenden war es möglich, den Kindergarten in Tansania komplett zu erneuern."

 

Wir, das Hilfswerk SURYA, konnten mit unserer Spende einen Teil zum Projekt beitragen und sind stolz auf das Ergebnis.

 

Lesen Sie mehr im Projektbericht von Noemi...

Download
Projektbericht Kindergartenrenovation
Schlussbericht_Projekt Kindergartenrenov
Adobe Acrobat Dokument 929.3 KB

vor der Renovation

Spielplatz

Happy Kids

nach der Renovation

Eröffnung

Noemi mit den Kindern